29.11.2023

KI im Handel: bessere User Experience, mehr Effizienz

In diesem Artikel hebt der KI-Experte Helmut van Rinsum die zunehmende, aber immer noch zu wenig genutzte Rolle der KI im Einzelhandel hervor und betont ihr Potenzial zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Effizienz in verschiedenen Bereichen, wie aktuelle Studien bestätigen.

Helmut van Rinsum

Guest Author & AI Expert

Customer Experience

Preise, die sich automatisch der momentanen Nachfrage und dem Wettbewerb anpassen, Produktempfehlungen, die individuell auf die User zugeschnitten sind, oder Chatbots, die präzise auf Fragen von Kunden antworten: der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kann im Handel an den unterschiedlichsten Stellen sinnvoll sein. Je nach Definition lassen sich derzeit rund zwanzig verschiedene Bereiche ausmachen, in denen KI im Unternehmen zu mehr Effizienz oder einer besseren Customer Experience führen kann. Vor diesem Hintergrund ist es wenig erstaunlich, dass für den Handel – wie auch in den Jahren zuvor – KI die wichtigste Zukunftstechnologie ist.

Das belegt die Studie „Technologie Trends im Handel 2023“, für die das EHI Retail Institut die CIOs und IT-Leiter von knapp 100 Retailern im deutschsprachigen Raum befragte. Da die Studie vor zwei Jahren schon einmal durchgeführt wurde, lassen sich an ihr auch Entwicklungen ablesen. Dabei zeigt sich, dass einerseits immer mehr Händler KI einsetzen. Es wird andererseits aber auch deutlich, dass die Potenziale noch lange nicht ausgeschöpft sind. 

Virtueller Shopping-Assistent verbessert Beratungsleistung

Wie groß dieses brachliegende Potenzial ist, darauf weist eine Befragung des HDE hin, die Ende Januar abgeschlossen wurde. Denn darin geben knapp 68 Prozent der Unternehmen an, dass sie keine KI einsetzen und das auch erstmal nicht planen. In der Breite sei die Technologie noch nicht angekommen, räumte deshalb auch Stephan Tromp, der Stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer, bei der Vorstellung der Studie ein. Dabei gehöre KI ganz klar die Zukunft. Tromp: „Es gibt mehr Möglichkeiten, sie im Handel zu nutzen, als vielen klar ist.“

JUMBO, der größte Omnichannel-Händler in der Schweiz im Bereich Bau, Garten und Hobby, hat die Vorteile von KI erkannt. Das Unternehmen, das in der Schweiz über ein Netz von mehr als 120 Filialen verfügt, arbeitet gerade am Einsatz eines virtuellen Shopping-Assistenten. Dieser soll die Onlineberatung weiter verbessern, dadurch die Customer Experience steigern und nicht zuletzt zu mehr Kaufabschlüssen führen. Ohne Daten und ohne Künstliche Intelligenz wäre der Assistant allerdings keine wirkliche Hilfe.

Handel zögert bei komplexen KI-Vorhaben

Warum aber zögern trotz solcher Erfolgsmodelle viele Unternehmen mit dem Einsatz von KI? Eine erste Antwort darauf liefert ebenfalls die HDE-Studie. Es werden vor allem dann KI-Lösungen implementiert, wenn dies unkompliziert über die Bühne gehen kann. Ein Kamerasystem zum Diebstahlschutz am PoS ist schnell installiert und als Stand-Alone-Lösung ein vergleichsweise beliebter Anwendungsfall. Mit komplexen Vorhaben, wie beispielsweise die Einrichtung eines kassenlosen Supermarktes oder Predective Baskets (Prognose des Warenkorbs), wird dagegen eher zögerlich umgegangen. „Die Unternehmen konzentrieren sich möglicherweise zunächst auf die Nutzung von KI in Bereichen, in denen schnell sichtbare Ergebnisse erzielt werden können, um so ihre Investitionen in KI zu rechtfertigen“, lautet hierfür eine mögliche Erklärung des HDE.

Einiges deutet darauf hin, dass dies aber eine Momentaufnahme ist. Denn die Zahl der Unternehmen, die aktuell noch nicht mit KI planen, nimmt ab. Allein der Siegeszug von Anwendungen wie ChatGPT oder Text-Bild-KIs wie Midjourney haben dem Thema eine Breitenwirkung verschafft, dem sich auch zurückhaltende Firmenchefs nicht mehr verschließen können. Gleichzeitig steigt die Zahl der Use Cases, die ganz eindeutig einen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von KI und Unternehmenserfolg belegen. In dem Jahresreport „State of AI in the enterprise“ des internationalen Beratungsunternehmens Deloitte gaben nicht weniger als 94 Prozent aller befragten Entscheider an, dass sie Künstliche Intelligenz als entscheidend für den künftigen Unternehmenserfolg sehen.

Hohe Prio: Optimierung der Lagerflächen

Es geht ihnen darum, in einer sich stark verändernden Welt die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und auszubauen. KI kann den Weg in diese Zukunft ebnen. Das zumindest ist die konkrete Vorstellung, die Handelsunternehmen bei den geplanten Konzepten im Kopf haben. Zu den priorisierten Umbauplänen in diesem Jahr zählen beispielsweise eine Optimierung der Lagerflächen, die Automatisierung der Sortimentsüberwachung und die Bestandsoptimierung mit Ereignisprognosen, so die HDE-Studie. 

Die Händler wagen sich also doch an komplexe Vorhaben, haben dabei aber ganz klar den Effizienzgewinn im Visier.

Preise, die sich automatisch der momentanen Nachfrage und dem Wettbewerb anpassen, Produktempfehlungen, die individuell auf die User zugeschnitten sind, oder Chatbots, die präzise auf Fragen von Kunden antworten: der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kann im Handel an den unterschiedlichsten Stellen sinnvoll sein. Je nach Definition lassen sich derzeit rund zwanzig verschiedene Bereiche ausmachen, in denen KI im Unternehmen zu mehr Effizienz oder einer besseren Customer Experience führen kann. Vor diesem Hintergrund ist es wenig erstaunlich, dass für den Handel – wie auch in den Jahren zuvor – KI die wichtigste Zukunftstechnologie ist.

Das belegt die Studie „Technologie Trends im Handel 2023“, für die das EHI Retail Institut die CIOs und IT-Leiter von knapp 100 Retailern im deutschsprachigen Raum befragte. Da die Studie vor zwei Jahren schon einmal durchgeführt wurde, lassen sich an ihr auch Entwicklungen ablesen. Dabei zeigt sich, dass einerseits immer mehr Händler KI einsetzen. Es wird andererseits aber auch deutlich, dass die Potenziale noch lange nicht ausgeschöpft sind. 

Virtueller Shopping-Assistent verbessert Beratungsleistung

Wie groß dieses brachliegende Potenzial ist, darauf weist eine Befragung des HDE hin, die Ende Januar abgeschlossen wurde. Denn darin geben knapp 68 Prozent der Unternehmen an, dass sie keine KI einsetzen und das auch erstmal nicht planen. In der Breite sei die Technologie noch nicht angekommen, räumte deshalb auch Stephan Tromp, der Stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer, bei der Vorstellung der Studie ein. Dabei gehöre KI ganz klar die Zukunft. Tromp: „Es gibt mehr Möglichkeiten, sie im Handel zu nutzen, als vielen klar ist.“

JUMBO, der größte Omnichannel-Händler in der Schweiz im Bereich Bau, Garten und Hobby, hat die Vorteile von KI erkannt. Das Unternehmen, das in der Schweiz über ein Netz von mehr als 120 Filialen verfügt, arbeitet gerade am Einsatz eines virtuellen Shopping-Assistenten. Dieser soll die Onlineberatung weiter verbessern, dadurch die Customer Experience steigern und nicht zuletzt zu mehr Kaufabschlüssen führen. Ohne Daten und ohne Künstliche Intelligenz wäre der Assistant allerdings keine wirkliche Hilfe.

Handel zögert bei komplexen KI-Vorhaben

Warum aber zögern trotz solcher Erfolgsmodelle viele Unternehmen mit dem Einsatz von KI? Eine erste Antwort darauf liefert ebenfalls die HDE-Studie. Es werden vor allem dann KI-Lösungen implementiert, wenn dies unkompliziert über die Bühne gehen kann. Ein Kamerasystem zum Diebstahlschutz am PoS ist schnell installiert und als Stand-Alone-Lösung ein vergleichsweise beliebter Anwendungsfall. Mit komplexen Vorhaben, wie beispielsweise die Einrichtung eines kassenlosen Supermarktes oder Predective Baskets (Prognose des Warenkorbs), wird dagegen eher zögerlich umgegangen. „Die Unternehmen konzentrieren sich möglicherweise zunächst auf die Nutzung von KI in Bereichen, in denen schnell sichtbare Ergebnisse erzielt werden können, um so ihre Investitionen in KI zu rechtfertigen“, lautet hierfür eine mögliche Erklärung des HDE.

Einiges deutet darauf hin, dass dies aber eine Momentaufnahme ist. Denn die Zahl der Unternehmen, die aktuell noch nicht mit KI planen, nimmt ab. Allein der Siegeszug von Anwendungen wie ChatGPT oder Text-Bild-KIs wie Midjourney haben dem Thema eine Breitenwirkung verschafft, dem sich auch zurückhaltende Firmenchefs nicht mehr verschließen können. Gleichzeitig steigt die Zahl der Use Cases, die ganz eindeutig einen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von KI und Unternehmenserfolg belegen. In dem Jahresreport „State of AI in the enterprise“ des internationalen Beratungsunternehmens Deloitte gaben nicht weniger als 94 Prozent aller befragten Entscheider an, dass sie Künstliche Intelligenz als entscheidend für den künftigen Unternehmenserfolg sehen.

Hohe Prio: Optimierung der Lagerflächen

Es geht ihnen darum, in einer sich stark verändernden Welt die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und auszubauen. KI kann den Weg in diese Zukunft ebnen. Das zumindest ist die konkrete Vorstellung, die Handelsunternehmen bei den geplanten Konzepten im Kopf haben. Zu den priorisierten Umbauplänen in diesem Jahr zählen beispielsweise eine Optimierung der Lagerflächen, die Automatisierung der Sortimentsüberwachung und die Bestandsoptimierung mit Ereignisprognosen, so die HDE-Studie. 

Die Händler wagen sich also doch an komplexe Vorhaben, haben dabei aber ganz klar den Effizienzgewinn im Visier.

Read next

Frontnow Newsletter

Stay Updated With Frontnow's News & Cutting-Edge AI Innovation.

29.11.2023

AI in Retail: Better User Experience, More Efficiency

In this article, AI expert Helmut van Rinsum highlights the increasing but still underutilized role of AI in retail, emphasizing its potential for enhancing customer experience and efficiency in various areas, as confirmed by recent studies.

Helmut van Rinsum

Guest Author & AI Expert

Customer Experience

Prices that automatically adjust to current demand and competition, product recommendations that are individually tailored to users, or chatbots that respond precisely to customers' questions: the use of artificial intelligence (AI) can make sense in a wide variety of areas in retail. Depending on the definition, around twenty different areas can currently be identified in which AI can lead to greater efficiency or a better customer experience in the company. Against this background, it is hardly surprising that AI is the most important technology of the future for the retail sector - as it has been in previous years.

This is confirmed by the study "Technology Trends in Retail 2023", for which the EHI Retail Institute surveyed the CIOs and IT managers of almost 100 retailers in German-speaking countries. Since the study was conducted two years ago, it also reveals developments. On the one hand, it shows that more and more retailers are using AI. On the other hand, it is also clear that the potential is far from exhausted. 

Virtual Shopping Assistant Improves Advisory Service

A survey by the HDE, which was completed at the end of January, indicates just how great this untapped potential is. In the survey, almost 68 percent of companies stated that they do not use AI and do not plan to do so for the time being. The technology has not yet reached the mainstream, admitted Stephan Tromp, Deputy CEO of the HDE, at the presentation of the study. Yet AI clearly belongs to the future. Tromp: "There are more opportunities to use it in retail than many realize."

Jumbo, Switzerland's largest omnichannel retailer in the construction, garden, and hobby sector, has recognized the benefits of AI. The company, which has a network of more than 120 stores in Switzerland, is currently working on deploying a virtual shopping assistant. This is intended to further improve online advice, thereby enhancing the customer experience and, not least, leading to more sales. Without data and artificial intelligence, however, the assistant would not be of any real help. 

Retail Hesitates With Complex AI Projects

But why are many companies hesitant to use AI despite such success models? The HDE study also provides an initial answer to this question. AI solutions are primarily implemented when this can be done in an uncomplicated manner. A camera system for theft protection at the PoS is quickly installed and a comparatively popular use case as a stand-alone solution. Complex projects, such as setting up a cashierless supermarket or predictive baskets, on the other hand, are dealt with rather hesitantly. "Companies may initially focus on using AI in areas where visible results can be achieved quickly in order to justify their investments in AI," reads one possible explanation for this from the HDE.

Some evidence suggests that this is a snapshot, however. The number of companies that are not yet planning to use AI is decreasing. The triumph of applications such as ChatGPT or text-to-picture AIs such as Midjourney alone has given the topic a broad impact that even reluctant company bosses can no longer ignore. At the same time, the number of use cases that clearly demonstrate a connection between the use of AI and corporate success is increasing. In the annual report "State of AI in the enterprise" by the international consulting firm Deloitte, no less than 94 percent of all decision-makers surveyed stated that they see artificial intelligence as crucial to future corporate success.

High Priority: Optimization of Warehouse Space

For them, it's all about securing and expanding their own competitiveness in a rapidly changing world. AI can pave the way to that future. That, at least, is the concrete idea that retail companies have in mind when it comes to the concepts they are planning. Prioritized remodeling plans this year include, for example, optimizing warehouse space, automating assortment monitoring and optimizing inventory with event forecasting, according to the HDE study. 

So retailers are venturing into complex projects after all, but clearly have efficiency gains in their sights.

Prices that automatically adjust to current demand and competition, product recommendations that are individually tailored to users, or chatbots that respond precisely to customers' questions: the use of artificial intelligence (AI) can make sense in a wide variety of areas in retail. Depending on the definition, around twenty different areas can currently be identified in which AI can lead to greater efficiency or a better customer experience in the company. Against this background, it is hardly surprising that AI is the most important technology of the future for the retail sector - as it has been in previous years.

This is confirmed by the study "Technology Trends in Retail 2023", for which the EHI Retail Institute surveyed the CIOs and IT managers of almost 100 retailers in German-speaking countries. Since the study was conducted two years ago, it also reveals developments. On the one hand, it shows that more and more retailers are using AI. On the other hand, it is also clear that the potential is far from exhausted. 

Virtual Shopping Assistant Improves Advisory Service

A survey by the HDE, which was completed at the end of January, indicates just how great this untapped potential is. In the survey, almost 68 percent of companies stated that they do not use AI and do not plan to do so for the time being. The technology has not yet reached the mainstream, admitted Stephan Tromp, Deputy CEO of the HDE, at the presentation of the study. Yet AI clearly belongs to the future. Tromp: "There are more opportunities to use it in retail than many realize."

Jumbo, Switzerland's largest omnichannel retailer in the construction, garden, and hobby sector, has recognized the benefits of AI. The company, which has a network of more than 120 stores in Switzerland, is currently working on deploying a virtual shopping assistant. This is intended to further improve online advice, thereby enhancing the customer experience and, not least, leading to more sales. Without data and artificial intelligence, however, the assistant would not be of any real help. 

Retail Hesitates With Complex AI Projects

But why are many companies hesitant to use AI despite such success models? The HDE study also provides an initial answer to this question. AI solutions are primarily implemented when this can be done in an uncomplicated manner. A camera system for theft protection at the PoS is quickly installed and a comparatively popular use case as a stand-alone solution. Complex projects, such as setting up a cashierless supermarket or predictive baskets, on the other hand, are dealt with rather hesitantly. "Companies may initially focus on using AI in areas where visible results can be achieved quickly in order to justify their investments in AI," reads one possible explanation for this from the HDE.

Some evidence suggests that this is a snapshot, however. The number of companies that are not yet planning to use AI is decreasing. The triumph of applications such as ChatGPT or text-to-picture AIs such as Midjourney alone has given the topic a broad impact that even reluctant company bosses can no longer ignore. At the same time, the number of use cases that clearly demonstrate a connection between the use of AI and corporate success is increasing. In the annual report "State of AI in the enterprise" by the international consulting firm Deloitte, no less than 94 percent of all decision-makers surveyed stated that they see artificial intelligence as crucial to future corporate success.

High Priority: Optimization of Warehouse Space

For them, it's all about securing and expanding their own competitiveness in a rapidly changing world. AI can pave the way to that future. That, at least, is the concrete idea that retail companies have in mind when it comes to the concepts they are planning. Prioritized remodeling plans this year include, for example, optimizing warehouse space, automating assortment monitoring and optimizing inventory with event forecasting, according to the HDE study. 

So retailers are venturing into complex projects after all, but clearly have efficiency gains in their sights.

Read next

Frontnow Newsletter

Stay Updated With Frontnow's News & Cutting-Edge AI Innovation.